Frauen |

02.11.2021

Wurzer-Doppelpack bei 4:1-Sieg gegen Altenmarkt

In der achten Runde der Planet-Pure-Frauenbundesliga ging es für unsere Veilchen nach Altenmarkt. In Duell Vierter gegen Sechster gab es beim Wiedersehen mit Ex-Coach Mario Graf einen verdienten 4:1-Sieg für die violetten Frauen. Die Führung erzielte Anna Petrusova in Durchgang eins, in der zweiten Halbzeit netzte die junge Jacqueline Hajek, Sommerneuzugang Laura Wurzer traft gleich per Doppelpack. Mit dabei war erstmals die 16-jährige Antea Batarilo, sie feierte ihr Bundesliga-Debüt.

Samstagmittag, rund zehn Grad, Sonnenschein - perfektes Fußballwetter! Trainer Robert Haas nahm keine Änderung in seiner Grundaufstellung vor und vertraute auf die selbe Elf, die vergangene Runde gegen Innsbruck mit 6:1 als klarer Sieger vom Platz ging. Mit Batarilo feierte erneut eine junge Akademiespielerin ihr Bundesligakader-Debüt, sie nahm vorerst auf der Bank Platz.

Druckvolle Anfangsphase

Nach rund einer Viertelstunde hatte Laura Wurzer die erste große Möglichkeit auf die frühe Führung für die Veilchen, ihr Abschuss fiel noch zu harmlos aus (17.). In der Folge wurden die violetten Frauen zunehmend stärker und spielten sich eine Chance nach der anderen heraus, die „Hundertprozentige“ bliebt noch aus. Defensiv ließen die Austrianerinnen rund um Kapitänin und Abwehrchefin Romina Bell wenig zu, die junge Torhüterin Sandrine Neidhardt hatte wenig zu tun und wenn, war sie zur Stelle.

Petrusova netzte zur erlösenden 1:0-Führung

Die Veilchen blieben weiter am Drücker, nun war es Lena Stockhammer mit einem gefährlichen Freistoß, den die niederösterreichische Torhüterin parieren konnte (37.). Dann war es endlich soweit: Nach einem hohen Ball sorgte Petrusova für die Erlösung und schob die Kugel zur 1:0-Führung ein (39.).

Wurzer-Doppelpack entschied die Partie

In der zweiten Halbzeit agierten die Veilchen effektiver und nutzen ihre Torchancen: Innerhalb von wenigen Sekunden traf die junge Jacqueline Hajek nach schönem Passspiel zum 2:0 (50.), Wurzer setzte gleich nach und durfte über das 3:0 jubeln (52.).

Nach einer gespielten Stunde verkürzten die Niederösterreicherinnen per Direktfreistoß auf 3:1 (60.). Die Veilchen ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und es war erneut Wurzer, die für die Entscheidung sorgte: Sie traf zur 4:1-Führung (75.) und besiegelte mit ihrem zweiten Treffer auch den Endstand. Doppelten Grund zur Freude hatte Antea Batarilo, die 16-jährige Akademiespielerin kam bei ihrem Bundesliga-Debüt in der Schlussphase noch zu Einsatzminuten.

SKV Altenmarkt – FK Austria Wien 1:4 (0:1)

Austria: Neidhardt, Hajek (86. Kovar), Bell, Pototschnig (82. Gamper), Stockhammer, Schneeberger (82. Cavic), Petrusova, Wurzer (86. Batarilo), Krumböck, Bauer (86. Wronski), Wucher

Tore Austria: Petrusova (39.), Hajek (50.), Wurzer (52., 75.)