Young Violets |

18.04.2022

Young Violets mit wichtigem Auswärtssieg in Horn

Die Jungveilchen gewinnen nach starker Darbietung und dank eines Treffers von Flo Fischerauer 1:0 gegen den SV Horn und schließen nach Punkten zu den Waldviertlern auf. Die Abstiegsplätze sind nun bereits fünf Punkte entfernt.

GEPA

Die Violets waren am Ostermontag mit klarem Auftrag nach Horn gereist. Man wollte sich für die unglückliche 0:1-Niederlage in Lafnitz rehabilitieren. „Am besten mit drei Punkten“, sagte Trainer Harald Suchard im Vorfeld, der einen „richtigen Fight“ ankündigte und vollste Konzentration eingefordert hatte: „Ostergeschenke haben wir genug verteilt“. Es galt, wachsam zu bleiben, die individuellen Fehler abzustellen und dem Gegner mit aktiver Spielweise die Schneid abzukaufen.

Dafür setzte Suchard auf eine 4-1-4-1 Formation. Für den rotgesperrten Max Sax rückte der nach seiner Verletzung wieder einsatzbereite Niels Hahn in die Startelf. Nachwuchs-Teamspieler Lorenzo Coco ersetzte Bright Edomwonyi im Sturmzentrum. Sterling Yateke, der sich gegen die Juniors OÖ am Knöchel verletzt hatte, stand zumindest wieder im Kader.

Veilchen zu Beginn dominant

Nach anfänglichem Abtasten wurde die Austria erstmals in der achten Minute gefährlich. Raphael Schifferl ließ einen Horner aussteigen, sah den mitgelaufenen Apollonio, der Auge bewies und Dario Kreiker fand, dessen Schuss jedoch von der Horner Abwehr geblockt wurde. In Minute 14 startete Fischerauer zentral und sah Coco, der Julian Klar alt aussehen ließ, aber Ehmanns Kasten zu mittig beschoss.

Die Jungveilchen bestachen mit gutem Anlaufverhalten und viel Tempo, wirkten zu Beginn engagierter als die Gastgeber. Vor allem die rechte Seite wurde immer wieder schön bespielt. Für die Horner gab es selten ein Durchkommen, zu dicht stand die Defensive, wo Kapitän Matteo Meisl und Raphael Schifferl nichts anbrennen ließen.

Ab der 20. Minute kamen die Gastgeber etwas besser ins Spiel und fanden auch gleich ihre bisher beste Gelegenheit vor. Topscorer Cosgun probierte es mit einem unangenehmen Weitschuss aus 25 Metern, machte die Rechnung aber ohne Mirko Kos, der mit einer starken Parade zur Ecke lenkte. Zwei Minuten später flankte Cosgun in den Strafraum, Antovskis Kopfballabwehr fiel vor die Füße von Siverio, dessen Schuss von Schifferl geblockt wurde.

Fischerauer als Matchwinner

Die Horner kamen mutiger aus der Halbzeitpause. In Minute 51 grätschte Meisl Toro in höchster Not den Ball vom Fuß. Nur zwei Minuten später gelangte der Ball nach einem Konter zu Cosgun, der zu Kos' Glück am langen Eck vorbeizielte. Mit der nächsten Aktion dann die beste Möglichkeit für die Waldviertler: Gashi zog auf links auf und davon, drang in den Strafraum ein, wo Mirko Kos mit gutem Stellungsspiel Schlimmeres verhinderte.

In der 60. Minute reagierte Trainer Suchard. Anstelle von Martin Pecar kam Tristan Hammond in die Partie, der das Spiel auch gleich merklich beleben sollte, denn schon vier Minuten später fiel der entscheidende Treffer: Kreiker gewann den Zweikampf an der Outlinie, leitete auf den mitgelaufenen Antovski weiter, der die Kugel scharf von links in die Mitte beförderte. Der aus dem Hinterhalt anrauschende Fischerauer ließ sich nicht zwei Mal bitten und hämmerte den Ball von der Strafraumgrenze in die Maschen.

Ein Horner Aufbäumen ließ lange auf sich warten. Zu abgeklärt hielten die Veilchen den Gegner vom eigenen Tor fern. In der 86.Minute wurde es doch noch einmal brenzlig, aber Toro schoss aus aussichtsreicher Position am Kasten vorbei.

Die Violets schlossen mit diesem so wichtigen Auswärtssieg nach Punkten zum SV Horn auf und liegen in der Tabelle nun fünf Zähler vor dem FC Dornbirn, der den ersten Abstiegsplatz bekleidet.

SV Horn – Young Violets 0:1

SV Horn: Ehmann; Klar, Marakis (60. Yilmaz), Schelle (89. Biek), Cosgun, Gobara, Bauer, Gashi (77. Macher), Toro, Briedl, Neumayer (77. Yilmaz)

Young Violets Austria Wien: Kos; Apollonio, Schifferl, Meisl, Antovski; Smrcka; Pecar (60. Hammond), Hahn, Fischerauer (85. Jordania), Kreiker (72. Hutter); Coco (72. Yateke)

Gelbe Karten: Schelle, Klar bzw. Antovski, Schifferl, Hahn
Sparkasse Horn-Arena, Schiedsrichter Achim Untergasser