Transfer |

24.03.2022

Austria verpflichtet Stürmer Tabakovic ab Sommer

Haris Tabakovic, aktuell mit 22 Toren in 21 Spielen Führender der Torschützenliste der 2. Liga, wechselt im Sommer ablösefrei von Austria Lustenau zu Austria Wien. Der 27-jährige, 1,94m große Stürmer unterschreibt einen Dreijahresvertrag.

(c) Daniel Shaked

Seit seinem Wechsel zu Austria Lustenau im Sommer 2020 erzielte Haris Tabakovic in 42 Zweitligaspielen 40 Tore und leistete zehn Assists. Davor spielte der Angreifer unter anderem in seiner Heimat Schweiz in der höchsten Spielklasse bei Grasshopper Club Zürich und BSC Young Boys. Für das Schweizer U21-Nationalteam erzielte Tabakovic in 15 Spielen sechs Treffer.

"Er bringt neue Faktoren in unser Offensivspiel: Größe, Präsenz und Physis." - Manuel Ortlechner

Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Haris Tabakovic hat in der 2. Liga eine unfassbare Torquote und bringt als Spielertyp neue Faktoren in unser Offensivspiel: Größe, Präsenz und Physis. Es waren auch viele andere Klubs aus Österreich an ihm dran, wir freuen uns, dass er sich für Austria Wien entschieden hat. In den Gesprächen habe ich gespürt, dass er sich richtig auf die Austria freut.“

(c) Daniel Shaked

"Es macht mich richtig stolz, bald für Austria Wien spielen zu können." - Haris Tabakovic

Haris Tabakovic: „Ich habe in den Gesprächen mit Manuel Ortlechner große Wertschätzung gespürt, das hat mir sehr viel gegeben und mich überzeugt, diesen Schritt zu machen. Es macht mich richtig stolz, bald für Austria Wien spielen zu können. Ich finde den Weg der Jugend, den die Austria eingeschlagen hat, sehr gut. Im Moment macht es richtig Spaß der Austria beim Fußballspielen zu zusehen. Mein Ziel ist, dass wir kommende Saison an diesen Leistungen anknüpfen, ich möchte mit möglichst vielen Toren meinen Beitrag leisten, damit der Verein erfolgreich ist.“

(c) Daniel Shaked