Frauen |

20.06.2022

Danke, Veilchen! Fünf Spielerinnen verlassen die Austria

Karina Bauer, Laura Krumböck, Anna Petrusova, Sophie Roadl und Annalena Wucher verlassen Austria Wien zum Saisonende. Danke für euren Einsatz und nur das Beste für die Zukunft!

Es geht Schlag auf Schlag bei den violetten Frauen. Nach der Bekanntgabe des Verbleibs von Stefanie Schneeberger, Laura Wurzer, Romina Bell, Veronika Pototschnig und Torhüterin Larissa Haidner sowie den Neuverpflichtungen von Anna Gasper und Jasmin Fiebiger werden nun fünf Spielerinnen verabschiedet.

Krumböck, Roadl und Wucher wechseln innerhalb der Liga

Laura Krumböck verlässt die Austria in Richtung Graz, wird ab der kommenden Saison für Sturm auflaufen. Sie wollte eine "neue Herausforderung“, wechselt nach drei Jahren in Violett zum Vizemeister.

Annalena Wucher bleibt in Wien und schließt sich der Vienna an. Wucher möchte sich zum Abschied noch bei der gesamten Austria-Familie bedanken: "Es waren sehr schöne vier Jahre, in denen ich einiges lernen und mich weiterentwickeln konnte. Es war keine Entscheidung gegen den Verein, sondern eine für etwas Neues", betonte sie den Grund ihres Wechsels.

Sophie Roadl stieß 2017 zu den Veilchen, holte mit dem Nachwuchs einige Meistertitel und kam in der Bundesliga in dieser Saison sechs Mal zum Einsatz. Die junge Spielerin aus der eigenen Akademie wechselt zu Altenmarkt, um Spielpraxis zu sammeln. "Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und wunderbare Freundschaften geschlossen – diese Erinnerungen werden mir immer wieder aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zaubern", so Roadl.

Bauer verlässt die Austria, Petrusova bleibt im Fußballgeschäft

Karina Bauer kam 2019 vom SV Horn zur Austria und war in der abgelaufenen Saison mit zehn Treffern Toptorschützin der Veilchen. Nach drei Jahren verlässt sie die Austria nun aus privaten Gründen, die ihr die Entscheidung nicht leicht gemacht haben: "Es fällt mir sehr schwer, diesen Schritt gehen zu müssen", betont Bauer.

Anna Petrusova wird nicht mehr als aktive Spielerin zu sehen sein. Trotz Karriereende wird Petrusova aber im Frauenfußball aktiv bleiben und als Trainerin in Traiskirchen anheuern.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei den Akteurinnen für ihren Einsatz und ihr Engagement bei Austria Wien bedanken und wünschen den Spielerinnen alles Gute für ihre private sowie sportliche Zukunft!

Laura Krumböck wechselt zu Sturm Graz

©GEPA pictures