Profis |

28.06.2025

Noah Botić wechselt zu Austria Wien

Austria Wien hat den australisch-kroatischen Stürmer Noah Botić verpflichtet. Der 23-Jährige war zuletzt für Western United in Australien im Einsatz und unterschreibt bei den Veilchen einen Vertrag bis Sommer 2028.

©Daniel Shaked

"Ich bin sehr happy, ab sofort ein Teil dieses großartigen Klubs sein zu dürfen. Vor allem auf die leidenschaftlichen Fans im Stadion freue ich mich sehr, aber auch darauf, alle Teamkollegen kennenzulernen und die Kultur zu entdecken. Es war schon immer mein Traum, in Europa Fußball zu spielen, daher kann ich es kaum erwarten, loszulegen", sagt Noah Botić.

Der in Sydney geborene Angreifer spielte in seiner Jugend bei mehreren Klubs aus der australischen Großstadt, ab 2018 für Rockdale Ilinden, damals Rockdale City Suns genannt. Bei der U16-Asienmeisterschaft im Herbst 2018 führte Botić sein Team mit fünf Treffern in fünf Partien bis ins Halbfinale gegen Japan und wurde geteilter Torschützenkönig. Bei der U17-WM in Brasilien ein Jahr später zeigte sich der fleißige Stürmer erneut treffsicher und erzielte vier der fünf australischen Tore in der Gruppenphase, ehe im Achtelfinale gegen Frankreich Schluss war.

Schon im Sommer 2019 wagte Botić den weiten Sprung nach Europa und schloss sich der TSG Hoffenheim an. Kurz nach der Weltmeisterschaft wurde ihm die Dylan-Tombides-Medaille als bester australischer Spieler in den Altersklassen U17 bis U23 verliehen. Im August 2021 kehrte Botić nach Australien zurück und wechselte zu Western United. Mit dem Klub aus Melbourne wurde er auf Anhieb Meister, wenngleich der damals 19-Jährige noch nicht die größte Rolle im Team hatte.

Das änderte sich allerdings mit der Saison 2022/23, als sich Botić nach und nach seinen Platz im Team erarbeitete und auch zehnmal in der Startelf stand. In der darauffolgenden Spielzeit hatte der Stürmer einen Fixplatz, verpasste die letzten Wochen aber verletzungsbedingt. In der abgelaufenen Saison 2024/25 erzielte Botić zwölf Tore in 26 Spielen in der Regular Season der A-League und wurde Zweiter der Schützenliste. Als Dritter qualifizierte sich Western United für das Meister-Playoff, in dem man im Viertelfinale Adelaide United dank eines Hattricks von Botić mit 3:2 besiegen konnte. Gegen den späteren Meister Melbourne City zog Western United dann den Kürzeren, unterlag nach Hin- und Rückspiel mit 1:4, den Treffer erzielte Noah Botić.

Sportdirektor Manuel Ortlechner: "Noah ist ein jünger Stürmer, der trotzdem bereits sehr komplett und mit einem tollen Torriecher ausgestattet ist, wie nicht nur seine letzte Saison in Australien beweist. Er hat eine super Einstellung, möchte es unbedingt ins Nationalteam schaffen und sich hier in Europa durchsetzen. Für ihn war seit dem ersten Kontakt klar, dass er unbedingt nach Wien zur Austria kommen möchte, das hat uns sehr imponiert. Obendrauf haben wir uns gegen Konkurrenz aus Deutschland durchgesetzt, auch das ist erfreulich. Schön, dass wir Noah für uns gewinnen konnten!"

©Daniel Shaked